Schloss Mirow Staatliche Schlösser und Gärten

Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt Mirow. Es ist der Geburtsort der Prinzessin Sophie Charlotte, der späteren Königin von England und deren Bruder Herzog Karl II., Vater der späteren Königin Luise von Preußen. Und so hat dieser kleine Ort große Bedeutung für das ehemalige Herzogtum Mecklenburg-Strelitz, was sich auch an dem bauhistorisch einzigartigen Schlossensemble zeigt.

Schloss Mirow liegt romantisch, eingebettet in einen Landschaftspark, auf einer kleinen Insel am Mirower See. Schloss und Kavalierhaus, Torhaus und Remise bilden das Gebäudeensemble.
In der Johanniterkirche befi ndet sich die Grablegeder Herzöge von Mecklenburg-Strelitz und die Kirche erinnert daran, daß die Geschichte der Schlossinsel bis in`s 13.Jahrhundert zurückreicht.

Als das älteste Gebäude der Schlossanlage und auch des Ortes selbst gilt das Torhaus, das 1588 errichtet wurde. Mit dem Bau des Schlosses wurde 1707 begonnen, ab 1753 erfolgte die Umgestaltung des Schlosses im Rokoko-Stil. Gegenüber dem Schloss wurde 1758 das Kavalierhaus als Küchen- und Dienstgebäude errichtet. Im Jahr 2003 kam das Schlossensemble nach
wechselvoller Geschichte in die Obhut der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und wurde in den vergangenen Jahren schrittweise der
Öff entlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Im Kavalierhaus, heute mit dem klangvollen Namen „3 Königinnen Palais“ bedacht, fi nden sich ebenfalls Ausstellungen und eine Touristinformation, die Führungen anbietet.

Öffnungszeiten:
April: Sa/So sowie an Feiertagen 10-17 Uhr
Mai/Juni/September: Di-So sowie an Feiertagen 10-18 Uhr
Juli/August: täglich 10-18 Uhr
Oktober: Di-So sowie an Feiertagen 10-17 Uhr
November bis März: Führungen auf Anfrage


Schloss Mirow Staatliche Schlösser und Gärten
Schlossinsel
17252 Mirow


info@mv-schloesser.de
http://www.mv-schloesser.de

Ausstattungs- und Angebotsmerkmale des Unternehmens:

                           
03991 63 46 91
  • Bonusangebot des Unternehmens:

  • weitere Partner in der Nähe:
  • DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist DB Error 1305: FUNCTION insecia_content_mueritz.get_geo_distance does not exist